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136 Route 19. NEWBURGH. Putnam (155m) hinaufzugehen. Man folgt der hinter der neuen Turn-
halle
bergansteigenden Straße und schlägt bei dem (3 Min.) Kreuzweg den
dritten Weg links ein, der in 10-15 Min. zu den Trümmern des alten Forts
führt. Die Wälle, um die man herumgehen kann, bieten herrliche *Aus-
sichten
nach allen Richtungen: den Hudson auf- und abwärts, fast über
die ganzen Highlands, Newburgh, die Gebäude des Postens (zu Füßen), die
rotkuppelige Sternwarte auf einer niedrigeren Anhöhe im S., Cranston’s
Hotel (S. 131) etc. Eine aussichtsreiche Straße führt von West Point nach
(7 M.) Cornwall (s. unten) über die Abhänge von Crow Nest (S. 131) und
Storm King (S. 131), die der rüstige Wanderer besteigen mag.

Die Bahn führt in einem Tunnel unter dem Paradeplatz hindurch,
dann am Fuße von Crow Nest (S. 131) und Storm King (S. 131) ent-
lang
, mit schönen Blicken auf die Berge jenseit des Hudson.
62 M. Cornwall (Union, $ 2), im Sommer viel besucht, mit Idle-
wild
, wo der Schriftsteller N. P. Willis (1807-67) 15 Jahre wohnte.

57 M. Newburgh (United States Hotel, $ -3; Merchants, $ 2),
wohlhabende Stadt und bedeutender Kohlenhafen mit (1890)
23087 Einw., in schöner Lage am W.-Ufer des Hudson, 40-90m
über dem Fluß. An der S.-Seite der Stadt die alte Hasbrouck Man-
sion
, zum Teil noch vom J. 1760 stammend, 1782-83 das Haupt-
quartier
Washingtons, dem hier von seinen Offizieren der Königstitel
angeboten wurde (Eintritt frei).

Newburgh ist Knotenpunkt eines Zweiges des Erie Railway (S. 170)
und mittels Fähre über den Hudson mit dem New York & New England
Railroad verbunden (s. S. 134).

Weiter stets dicht am Hudson entlang. 72 M. Highland (Dampf-
fähre
nach Poughkeepsie, S. 134).

88 M. Kingston (Eagle. Mansion Ho., $ 2-) und Rondout, das
erstere auf den Höhen etwas vom Flusse ab, das zweite an der Mün-
dung
des Rondout Creek, sind jetzt zu einer Stadt von 21381 Einw.
vereinigt, mit Cementfabriken und Kohlenhandel.

Kingston ist Knotenpunkt des Ulster & Delaware Railroad (nach den
Catskill Mts., s. S. 144) und durch Dampffähre mit Rhinecliff (S. 134) ver-
bunden
. Be Rondout endet der Delaware and Hudson Canal, der
1825-28 zur Ausbeutung der pennsylvanischen Kohlenlager erbaut wurde;
er führt bis (108 M.) Homesdale und an Millionen Tons Kohlen werden
jährlich auf ihm verschifft.

Weiter in geringer Entfernung vom Flusse. 99 M. Saugerties, an
der Mündung des Esopus Creek (Eisenbahn-Station, 1 M. vom Hud-
son
), beim Plattekill Clove (S. 146). 110 M. Catskill, Knotenpunkt
des Catskill Mt. Railway, s. S. 141. 115 M. West Athens; 120 M.
Coxsackie. Bei (128 M.) Coeyman’s Junction zweigt die Bahn nach
Buffalo und dem Westen (R. 26 b) l. ab.

142 M. Albany, s. unten.

20. Albany.

Hotels. *Kenmore (Pl. a: D 4), North Pearl Str., $ 4; Delavan
(Pl. b: D 4), Stanwix Hall (Pl. c: D 5), Broadway, beim Bahnhof, $ -
; American, Globe, State Str., $ 2.

Tramways (meist elektrisch; Fahrpreis 5 c.) führen durch die Haupt-
straßen
und nach Troy (S. 128), West Albany und Greenbush.

Dampfboote nach New York (R. 19 a), Newburgh (s. oben), New Baltimore,
Troy
(S. 128), Greenbush (S. 133), Bath etc.