136 Route 19. NEWBURGH. Putnam
(155m)
hinaufzugehen.
Man
folgt
der
hinter
der
neuen
Turn-
halle
bergansteigenden
Straße
und
schlägt
bei
dem
(3
Min.)
Kreuzweg
den
dritten
Weg
links
ein,
der
in
10-15
Min.
zu
den
Trümmern
des
alten
Forts
führt.
Die
Wälle,
um
die
man
herumgehen
kann,
bieten
herrliche
*Aus-
sichten
nach
allen
Richtungen:
den
Hudson
auf-
und
abwärts,
fast
über
die
ganzen
Highlands,
Newburgh,
die
Gebäude
des
„Postens“
(zu
Füßen),
die
rotkuppelige
Sternwarte
auf
einer
niedrigeren
Anhöhe
im
S.,
Cranston’s
Hotel
(S.
131)
etc.
—
Eine
aussichtsreiche
Straße
führt
von
West
Point
nach
(7
M.)
Cornwall
(s.
unten)
über
die
Abhänge
von
Crow
Nest
(S.
131)
und
Storm
King
(S.
131),
die
der
rüstige
Wanderer
besteigen
mag.
Die
Bahn
führt
in
einem
Tunnel
unter
dem
Paradeplatz
hindurch,
dann
am
Fuße
von
Crow
Nest
(S.
131)
und
Storm
King
(S.
131)
ent-
lang,
mit
schönen
Blicken
auf
die
Berge
jenseit
des
Hudson.
—
62
M.
Cornwall
(Union,
$
2),
im
Sommer
viel
besucht,
mit
Idle-
wild,
wo
der
Schriftsteller
57
M.
Newburgh
(United
States
Hotel,
$
2½-3;
Merchants,
$
2),
wohlhabende
Stadt
und
bedeutender
Kohlenhafen
mit
(1890)
23087
Einw.
über
dem
Fluß.
An
der
S.-Seite
der
Stadt
die
alte
Hasbrouck
Man-
sion,
zum
Teil
noch
vom
J.
1760
stammend,
1782-83
das
Haupt-
quartier
Washingtons,
dem
hier
von
seinen
Offizieren
angeboten
wurde
(Eintritt
frei).
Newburgh
ist
Knotenpunkt
eines
Zweiges
des
Erie
Railway
(S.
170)
und
mittels
Fähre
über
den
Hudson
mit
dem
New
York
&
New
England
Railroad
verbunden
(s.
S.
134).
Weiter
stets
dicht
am
Hudson
entlang.
—
72
M.
Highland
(Dampf-
fähre
nach
Poughkeepsie,
S.
134).
88
M.
Kingston
(Eagle.
Mansion
Ho.,
$
2-2½)
und
Rondout,
das
erstere
auf
den
Höhen
etwas
vom
Flusse
ab,
das
zweite
an
der
Mün-
dung
des
Rondout
Creek,
sind
jetzt
zu
einer
Stadt
von
21381
Einw.
vereinigt,
mit
Cementfabriken
und
Kohlenhandel.
Kingston
ist
Knotenpunkt
des
Ulster
&
Delaware
Railroad
(nach
den
Catskill
Mts.,
s.
S.
144)
und
durch
Dampffähre
mit
Rhinecliff
(S.
134)
ver-
bunden.
—
Be
Rondout
endet
der
Delaware
and
Hudson
Canal,
der
1825-28
zur
Ausbeutung
der
pennsylvanischen
er
führt
bis
(108
M.)
Homesdale
und
an
2½
Millionen
Tons
Kohlen
werden
jährlich
auf
ihm
verschifft.
Weiter
in
geringer
Entfernung
vom
Flusse.
99
M.
Saugerties,
an
der
Mündung
des
Esopus
Creek
(Eisenbahn-Station,
1
M.
vom
Hud-
son),
beim
Plattekill
Clove
(S.
146).
—
110
M.
Catskill,
Knotenpunkt
des
Catskill
Mt.
Railway,
s.
S.
141.
—
115
M.
West
Athens;
120
M.
Coxsackie.
Bei
(128
M.)
Coeyman’s
Junction
zweigt
die
Bahn
nach
Buffalo
und
dem
Westen
(R.
26
b)
l.
ab.
142 M. Albany, s. unten.
Hotels.
*Kenmore
(Pl.
a:
D
4),
North
Pearl
Str.,
$
4;
Delavan
(Pl.
b:
D
4),
Stanwix
Hall
(Pl.
c:
D
5),
Broadway,
beim
Bahnhof,
$
2½-
3½;
American
Tramways
(meist
elektrisch;
Fahrpreis
5
c.)
führen
durch
die
Haupt-
straßen
und
nach
Troy
(S.
128),
West
Albany
und
Greenbush.
Dampfboote
nach
New
York
(R.
19
a),
Newburgh
(s.
oben),
New
Baltimore,
Troy
(S.
128),
Greenbush
(S.
133),
Bath
etc.